Das sind unsere Projekte

Flohmarkt rund um's Kind in der Stieglitzschule

Wir veranstalten gemeinsam mit dem Förderverein der Kita Stieglitzweg e. V.  einen Flohmarkt in der Aula und auf dem Pausenhof der Grundschule.

Angeboten werden gebrauchte Sachen zum Thema "Rund um's Kind". Nach entspanntem Stöbern an unseren Verkaufsständen gibt es die Möglichkeit sich an unserem Kuchenbuffet zu stärken.

Die Einnahmen aus dem Buffet sowie den Standgebühren gehen vollständig an den Förderverein der Kita Stieglitzweg und den Schulverein der Grundschule Stieglitzweg.

Eine Anmeldung zum Verkauf ist möglich bis zum 10.09.2019 per E-Mail an info@schulverein-stieglitzweg.de oder direkt über unser Kontaktformular.

Kein kommerzieller Verkauf!

Altstadtlauf – läuft bei uns auch in 2019!

Altstadtlauf 2015

Unsere Schule ist sportfreundlich und die SchülerInnen sportbegeistert! Wir unterstützen sie dabei, indem wir rund um den Altstadtlauf Lauftreffs anbieten und das Startgeld übernehmen.

Jetzt noch bis zum 4. September 2019 anmelden!

Pausenhelfer – Schlichten lernen

Wie kann ich helfen, wenn es mal Stress gibt? Das fanden 35 Kinder aus den 4. Klassen an zwei Vormittagen unter Anleitung von Profi Jens Mollenhauer heraus. Einfache Regeln der Konfliktbewältigung wurden im Gespräch und durch Rollenspiele erlernt. Die Kinder waren mit großem Eifer und Ernsthaftigkeit dabei! Am Ende der Schulung, die durch den Schulverein und den Freundeskreis des Rotary Club Buxtehude e. V. finanziert wurde und ein Baustein des Gewaltpräventionskonzepts ist, konnte jedes Kind nach erfolgreicher Prüfung eine Urkunde entgegennehmen.

Gewaltprävention und Selbstbehauptung – friedlich zusammen sein

Gewaltprävetion mit Jens Mollenhauer
Jens Mollenhauer

Wir fügen anderen keine Gewalt zu und können uns auch vor Gewalt schützen. Wie schon erfolgreich an anderen Grundschulen der Region hat der Hamburger Polizist Jens Mollenhauer diesen August die Jahrgänge 2 und 4 zu diesem Thema kindgerecht geschult. Kinder, Lehrer und Eltern waren begeistert, daher soll dieses Projekt mit Hilfe des Freundeskreises des Rotary Club Buxtehude e.V. langfristig an der Schule etabliert werden.

Spielenachmittag

Anfang April hat der Schulverein einen von Frau und Herrn Banerjea organisierten Spielenachmittag in der Aula unterstützt. Schülern und ihre Eltern hatten die Möglichkeit, eine Vielzahl neuer Spiele auszuprobieren - und hatten schnell viel Spaß, da die Regeln immer schnell erklärt waren.

Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung - es ist uns wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern spielen, da dabei  viele soziale Fähigkeiten gelernt werden.

Informationsveranstaltung "Umgang mit Medien"

"Darf mein Kind schon Star Wars schauen?" Im Januar bot der Schulverein einen Erfahrungsaustausch zum Thema "Umgang mit Medien - wie kann ich mein Kind begleiten?" an. Moderiert wurde die Veranstaltung im Multifunktionsraum der Schule von Tobias Bisping, IT-Experte und Vater. Der Termin wurde von erfreulich vielen interessierten Eltern wahrgenommen, sodass viele Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden konnten.

LEGO Education – aktiv lernen

Was passiert, wenn man am Rad dreht oder den Hebel (nicht) zieht? Um das selbst zu testen, hat der Schulverein Lego-Education-Sets in Klassenstärke für den Sachunterricht angeschafft. Wir sind gespannt auf die Fahrzeuge der Zukunft.

Pädagogisches Spielzeug – spielerisch lernen

Spielen macht Spaß - und schlau! Deshalb unterstützen wir die LehrerInnen bei der Anschaffung pädagogischen Spielzeugs. Am 16. April probierten viele Kinder die neuen Spiele, die auch in der OGS genutzt werden, mit ihren Eltern aus. Frau Banerjea untertützte dabei wunderbar mit ihrem Team. Wir möchten daher die Aktion gerne im Herbst wiederholen.

Wir sammeln und füllen Schulranzen

Auch nach Ende der 4. Klasse sehen viele Schulranzen noch gut aus, passen aber nicht mehr so Recht zum Style auf der weiterführenden Schule. Wir nehmen sie gerne und geben sie an bedürftige Familien weiter. In Absprache mit den KlassenlehrerInnen füllen wir sie auch mit benötigtem Schulmaterial.

Spiele- und Gerätehaus

Durch die Unterstützung der Lions Buxtehude, der Schulhof AG und des Schulvereins können die Sport- und Spielgeräte der SchülerInnen wieder sicher aufbewahrt werden. Also, Kinder: Zückt die Leihkarte und los geht's!

Schulbibliothek

Von Anfang an begleitet der Schulverein dieses tolle Projekt: eine kleine schuleigene Bibliothek. Mit liebevoll und vor allem sachkundig ausgewählten Büchern, die für unsere Kinder geeignet sind, und Lesungen bekannter Autoren. Für mehr Lesespaß und Schmökergenuss!

Instrumentenigel

Wie es ist, selbst Musik zu machen, können alle unsere SchülerInnen im Instrumentenigel lernen. Der Schulverein begrüßt dies und unterstützt dieses Projekt auch mit finanzieller Hilfe der Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Musik machen macht glücklich!

Schulmaterial und Klassenfahrten

Eine der Hauptaufgaben des Schulvereins ist seit Gründung die Unterstützung von bedürftigen Familien bei der Beschaffung von Schulmaterial oder der Finanzierung von Klassenfahrten. Mit Unterstützung der KlassenlehrerInnen helfen wir dort schnell und unbürokratisch.

Musikanlage

Der Schüler singt, der Verein macht, dass alle es hören können: wir haben uns an der Finanzierung einer neuen Anlage wesentlich beteiligt. Für mehr Musikspaß an unserer Schule!

Schulkleidung

In vielen Ländern der Welt ganz normal, neu in Buxtehude: Schulkleidung. Der Schulverein verkauft sie! Schick in Schule, äh Schale!

Halterungen der Schulpodeste

Damit die Bühnenelemente gut aneinander halten und niemand während der Vorstellung abrutscht, haben wir Halterungen für die Podeste angeschafft! Für noch mehr Sicherheit auf der Bühne!

Sie haben noch mehr Ideen?

Das ist großartig!
Schreiben Sie eine Mail an info@schulverein-stieglitzweg.de oder noch einfacher über das Formular unter Kontakt.